Das Tanzlager als Solches ist das wohl größte gemeinsame Treffen der Trucht mit den anderen Gruppen der Wandergemeinschaft Artaben.
Traditionell findet das Tanzlager in der letzten Woche der Weihnachtsferien, in einer Waldorfschule statt.Dieses Jahr ging es nach Freiburg im Breisgau. Nach einer nicht allzu langen Fahrt kamen wir dort an. Wir bekamen einen schönen Raum und bezogen gleich Quartier. Dann ging es am ersten Abend gleich los mit Tanzen in der Turnhalle.
Am nächsten Tag suchte sich jeder eine AG, angeleitet von einem Älteren, in der man Gitarre lernt, Schmiedet, Schnitzt, Liederbücher schreibt oder sich einfach nur mit vielen verschiedenen Spielen austobt. Ansonsten wird jeden Tag gesungen und natürlich getanzt! Dazu kamen mehrere Ausflüge. So gingen die Gruppen gemeinsam in einer Kirche singen, um danach eine Nachtwanderung anzutreten. Dort sangen alle am großen Feuer, bis die Pucco-Prüflinge ankamen. Der Pucco-Prüfung werden angehende Ältere unterzogen, sie müssen Aufgaben lösen und danach, nur mit einer Fackel, zu den Anderen finden. Am "Bunten Abend" wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gesungen.
Am darauffolgenden Morgen ging es wieder gen Heimat.
 
Geschrieben von Lukas
Zum Seitenanfang